Junge Organistinnen am Werk

In den vergangenen Sommerferien fand in Gaspoltshofen ein Orgelworkshop statt. Ziel des Workshops war es, bei Klavierschülern die Begeisterung für das Orgelspiel zu wecken und dadurch auf längere Sicht junge Organisten heranzubilden. 11 junge Mädchen haben je zwei Instrumentalstücke und ein Messlied einstudiert. Für die meisten von ihnen war dies der erste Kontakt mit der Orgel, der "Königin der Instrumente".
Die jungen Organistinnen haben den Pfarrgottesdienst am Sonntag, 25. September 2016 musikalisch gestaltet. Im Anschluss spielten sie ein kleines Konzert, bei dem sie die erlernten Instrumentalstücke vorgetragen haben. Der Applaus der zahlreichen Zuhörer war der Lohn für die Mühe.
Finanziell wurde der Workshop von der Chorakademie Hausruck und der Pfarre Gaspoltshofen unterstützt. Geleitet hat dieses Projekt Frau Erni Mühlleitner, Organistin in Gaspoltshofen.